News | Downloads | Projekte | Technologie | FAQ | Reports | Referenzen | Foren | Links | Kontakt

Tipp


Den Programmverwalter direkt starten

Der Programmverwalter lässt sich vom LaOS-Hauptmenü aus direkt starten. Wenn du eine Dateioperation mit einer bestimmten Datei machen willst, musst du nicht immer zum Zubehör "Programmverwalter" gehen und dort die Datei erneut anwählen, sondern du kannst auch direkt vom LaOS-Hauptmenü aus auf einer bestimmten Datei die Taste "Insert" drücken. Der Programmverwalter wird dann - mit dem Fokus bereits auf dem Symbol - gestartet.

Ein QBasic-Programm für LaOS im Internet anbieten

Wer Lust hat sein selbstgeschriebenes QBasic-Programm mal in einer anderen Variante im Internet zum Download anzubieten, kann ja mal zusätzlich ein Installationsprogramm für LaOS bereitstellen. Um das Installationsprogramm zu Erstellen braucht man nur den LaOS InstallCreator. Dieser erkennt automatisch alle Dateien, die für die Installation benötigt werden und kopiert diese in ein wählbares Verzeichnis. Am Schluss setzt man das generierte Verzeichnis in eine Zip-Datei und stellt sie auf seine Homepage. Schon kann jeder LaOS-Besitzer das Programm ganz bequem in LaOS installieren. Falls du das Programm noch nicht in LaOS eingebunden hast, solltest du es erst mit dem Dos-Server (im Zubehör-Ordner) einbinden und mit einem Symbol versehen. Mehr über dieses Thema liest du im nächsten Kapitel:

LaOS als Programmpool für die eigenen QBasic-Programme

Wenn ich mich zurück erinnere, war eigentlich der einzige Grund, LaOS zu programmieren, dass ich eine Oberfläche wollte, worin ich mal alle meine QBasic-Programme starten konnte.

Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, ob du dein eigenes QBasic-Programm auch von LaOS aus starten könntest? Die Antwort ist: JA!

Einbinden

Wenn dein Programm aus einer einzigen *.BAS-Datei besteht, geht das sehr sehr einfach. Im Ordner "Zubehör" befindet sich das Programm "Dos-Server". Starte diesen Dos-Server, und nun hast du die Möglichkeit, die *.BAS-Datei anzuwählen. Drücke dazu die Tabulatortaste, um zu den Verzeichnissen rechts zu wechseln. So kannst du ein anderes Verzeichnis auswählen.

Du kannst auch F6 drücken, um nach dieser Datei zu suchen. Beachte, dass unter Umständen, je nach Windows-Version, Dateien und Verzeichnisse mit langen Dateinamen in diesem Dos-Server nicht angezeigt werden. In diesem Fall musst du dein QBasic-Programm zuvor in Windows in das Verzeichnis C:\LAOS kopieren und von hier aus findest du sie auch im Dos-Server. Hast du die Datei nun gefunden und angewählt, drückst du F7, und nun wirst du dazu aufgefordert, den LaOS-Dateinamen einzugeben, den Ordner auszuwählen, und kannst auch ein Dateiinfo angeben, welches dein Programm kurz beschreiben soll und im LaOS-Hauptmenü in der Statusleiste angezeigt werden wird, wenn sich der Symbol-Fokus auf deinem Programm befinden soll. Weiterhin kommt dann eine Liste mit Symbolen, wo du ein Symbol für dein Programm auswählen musst.

Dieses Symbol kannst du entweder in QuickDraw oder 3D-Studio zeichnen, oder du kannst ein Symbol verwenden das am besten dazu passt.

So, nun ist dein Programm in LaOS eingebunden und du kannst es starten. Beim Einbinden wird im Verzeichnis C:\LAOS automatisch eine *.LAO-Datei aus deinem Programm erstellt. Das heisst, alle Befehle zum Beenden deines Programmes werden ausgetauscht in den Befehl zum Starten des LaOS-Hauptmenüs. Deshalb führen alle deine Programme nach dem Einbinden wieder zum LaOS-Hauptmenü zurück, wenn deren Ausführung beendet ist.

Hast du neben deiner *.BAS-Datei noch externe Dateien, Bilder, Schriften, etc.., so musst du diese Nachträglich von Windows oder DOS aus noch in das Verzeichnis C:\LAOS kopieren. So das wärs.

Symbol zeichnen

Falls du dein Symbol selbst zeichnen willst, zeichnest du die Zeichnung am besten in Bildschirmgrösse und am Schluss, wenn es fertig ist, wählst du das Extra "Auf Symbolgrösse verkleinern" aus. Zuvor am besten Speichern, weil sich das nicht Rückgängig machen lässt. Ganz selten kann es sein, dass dein Symbol nun nicht ganz wünschenswert aussieht so verkleinert, und du möchtest nun noch ein paar kleine Anpassungen machen. Beachte: Mit der Taste 5 kannst du einzelne Punkte auf der Zeichnung setzen. Kleine Bewegungen lassen sich ausserdem am besten mit der Tastatur machen: Auf dem Zahlenblock die Tatsen 4,6,8 und 2 bewegen den Cursor in die gewünschte Richtung. Die Taste 7 wechselt den Cursor-Schrittmodus und bewegt den Cursor fortan in 10ner-Schritten. Die Tasten - und + ändern den Cursor-Schrittmodus um eine einzelne Schritt-Einheit.

- nach oben -