News | Downloads | Projekte | Technologie | FAQ | Reports | Referenzen | Foren | Links | Kontakt

Interview mit Alexander Gratz

Alexander Gratz programmiert seit LaOS 5 mit OSCode und ist seither erfolgreicher Geschäftsführer seiner eigenen LaOS-Softwareschmiede Namens OSWare. Er wirkt auch am Projekt LaOS XT erheblich mit. LaoSoft hat mit ihm ein Interview gemacht über seine Beweggründe, weshalb er mit LaOS arbeitet. Aber lies nun selbst:

Hallo Alexander, wie lange programmierst du schon in QBasic?

Hallo Urs. Ich hatte mit QBasic vor etwa 7 - 8 Jahren angefangen.

Hattest du vor QBasic schon andere Programmiererfahrungen?

Ich hatte keine richtigen Programmiererfahrungen. Das einzige was mich damals ein wenig interessiert hat, war die MS-DOS-BATCH-Sprache.

Was machst du beruflich/schulisch?

Ich gehe in die 9. Klasse des Robert-Schuman-Gymnasiums in Saarlouis.

Du programmierst seit einiger Zeit erfolgreich LaOS-Programme. Wie bist du auf die LaOS-Programmierung gekommen?

Wie gesagt, programmiere ich schon ein paar Jahre in QBasic. Die ersten Programme waren keine richtigen Programme, sondern die berühmten „Hello World“-Programme. Als nächstes folgten viele verschiedene QBasic-Programme. Auch eine Textverarbeitung sollte ich schreiben, aber das dauerte und bevor ich erst einen kleinen Teil fertig hatte, bekam ich endlich Internet zum Laufen, und einer der ersten Suchbegriffe war "QBasic". Ich fand riesige „QBasic-Schatztruhen", die ich durchforstete. In den Linklisten fand ich dann einen Link zu LaoSoft. Ich lud mir damals LaOS 5 mit Gamepack runter. Spiele und Programme waren ja alle gut, doch mit OSCode konnte ich zuerst nichts anfangen, bis ich mich mal intensiver damit beschäftigte. Mit viel Mühe kam dann mein allererstes Programm, ein winziges Zahlenrate-Spiel. Dann machte ich mich an einen Vokabeltrainer. Und dann folgten der Rechner und der Jahrestagskalender.

Was ist der ausschlaggebende Grund, weshalb du immer noch für LaOS programmierst?

QBasic ist nun mal eine von mir geliebte Programmeirsprache. LaOS verbindet QBasic durch SUBs und FUNCTIONs mit einer grafischen Benutzeroberfläche, die Schaltflächen, Eingabefelder, Menüs usw. unterstützt. Besonders die Listen kann man in Programmen gut gebrauchen; früher in reinen QBasic-Programmen Listen oder gar Menüs einzubauen, wäre mir viel zu aufwendig gewesen. Mit OSCode ist das nun viel besser. Und trotzdem ist das gewisse Schwierigkeitslevel nicht gebrochen. Schließlich muss man ja nicht nur Listen und Menüs programmieren, sondern das Programm auch praktisch einsetzten können. Mit OSCode kommt man prima zurecht, deshalb habe ich auch nicht die Absicht, zu einer anderen Programmiersprache zu wechseln, zumindest im Moment nicht. Außerdem sind die vielen Neuerungen, die immer wieder dazu kommen, und die Programme, die nach und nach entstehen, irgendwie spannend.

Als erfahrener OSCode 6-Programmierer bist du sozusagen der Haupt-Tester für Snowflake, die zukünftige GUI von LaOS XT. Was für Erfahrungen hast du mit der Programmierung unter dieser GUI bereits gemacht?

Erstmals sieht LaOS einer "richtigen" GUI ähnlich. Die alten Versionen hatten ja nur ein paar Linien um die Steuerelemente herum. Doch Snowflake hat auch Mausunterstützung, die prima klappt, Bildlaufleisten, man kann mehrere Listen gleichzeitig darstellen und die Navigation zwischen den einzelnen Steuerelementen klappt besser als früher.

In welcher Form möchtest du an LaOS XT mitarbeiten?

Vor allem will ich weiter LaOS-Programme schreiben, entweder unter dem Namen „OSWare“ oder einem neuen Label. Doch auch die LaOS-Website und das Magazin leite ich im Moment.

Hast du bereits Ideen für Anwendungen, die du verwirklichen möchtest?

Für das neue LaOS gibt es viel zu tun, auch im Bereich Zusatzanwendungen. Ich habe erstens vor, alle Programme, die ich geschrieben habe, auf LaOS 7 umzuschreiben, und zweitens, ein paar neue Programme oder Zusatzprogramme zu schreiben.

Wirst du deine LaOS 6-Programme auf LaOS XT portieren? Vor allem der Taschenrechner könnte ja ein gutes Tool für den zukünftigen Standard-Zubehörordner werden?

Den hast du mir ja schon weggeschnappt ;-)), aber die anderen beiden Programme haben gute Chancen, für das neue LaOS geschrieben zu werden.

Programmierst du ausser LaOS-Programmen sonst noch etwas?

Außer LaOS nur HTML, wenn ich es gerade für Snowflake– oder andere Homepages brauche.

Danke für das Interview Alexander Gratz! Hoffentlich bewegt dies weitere Programmierer, an LaOS mitzuwirken.

 

- nach oben -