A

Anweisung
Eine
Anweisung ist einen Befehl in einer Programmiersprache,
dass der Computer nun eine definierte Befehlsfolge (=Prozedur)
ausführen soll.
z.B.
CHDIR "C:\"
Der Basic-Interpreter
wechselt nun in das durch den Parameter "C:\"
angegebene Verzeichnis.
B

C

Compilieren
Wenn der Quelltext
eines Programmes geschrieben ist, muss der Programmierer diesen in Maschinensprache
übersetzen lassen, damit der Computer dies versteht. Der
Compiler übersetzt den Quelltext einer Programmiersprache
in die Maschinensprache.
D

debuggen
Ein von
einem Menschen geschriebenes Programm enthält
natürlicherweise (weil der Mensch Konzentrationsschwächen
hat, und manchmal falsche Buchstaben eintippt) Fehler. Wird ein Schlüsselwort
falsch geschrieben, stoppt der Compiler, und sagt genau, wo der
Fehler liegt. Diese Fehler nennt man Syntaxfehler. Liegt der
Fehler aber nicht an einem falsch geschriebenen Schlüsselwort,
sondern an der Logik des Programmes, so entstehen manchmal falsche
Programmausgaben, oder andere Fehler. Da diese Fehler nicht immer
einfach aufspürbar sind, muss das Programm spätestens beim
Bemerken eines solchen Logikfehlers gedebuggt werden. Debuggen nennt
man dies, weil früher mal auf einem der ersten
Transistor-Hallencomputer sich ein BUG (Insekt) drin versteckte,
welcher den Computers lahmlegte. Bei modernen Debuggern können
Haltepunkte im Programm definiert werden, um danach das Programm
schrittweise auszuführen. So kann man den Fehler einkreisen und
ihn versuchen aufzuspüren. In praktisch jedem kommerziellen
Programm stecken noch hunderte von versteckten Bugs, welche in der
Testphase nicht eruiert werden konnten, v.a. weil viele Bugs nur in
einer seltenen Betriebsumwelt (Hardwareausstattung, Treiber,
Tageszeit, etc...) auftauchen.
E

Editieren
Das
Bearbeiten eines Textes,
Quellcodes oder einer Konfigurationsdatei.
F

G

H

I, J

Interpreter
Der
Interpreter ist eine Art Compiler, welcher den Quelltext
eines Programmes zur Laufzeit übersetzt und gerade
ausführt. Es wird also jeder Befehl direkt nach der Eingabe
durch Tastatur, Datei oder durch Ablage im Hauptspeicher compiliert.
K

Konfigurationsdatei
Die
Konfigurationsdatei enthält Einstellungen, die ein bestimmtes
Programm in der Arbeit beeinflussen. In der Konfigurationsdatei
für das Modem sind z.B. Einstellungen wie Telefonnummer,
Einwahlpasswort, etc. gespeichert. Meistens repräsentieren *.ini
oder *.cfg-Dateien ebengenannte Konfigurationsdateien.
L

M

Maschinensprache
Die
Maschinensprache ist die direkte Kommunikation zwischen compilierten
Programmen und dem Prozessor. Der Prozessor führt anhand von
einzelnen Maschinensprache-Anweisungen nur die grundlegendsten
Funktionen aus. Viele dieser einzelnen Maschinensprache-Anweisungen
zusammengehängt, ergeben leistungsfähigere Anweisungen,
wie sie in modernen Programmiersprachen zu finden sind. Die
Programmiersprache Assembler benutzt fast eine ähnlich simple
Struktur wie der Maschinencode, nur dass anstatt Zahlen Symbole
verwendet werden.
z.B.:
Add ax, 5
In der
Programmiersprache Assembler bedeutet dies, dass dem ax-Register den
Wert 5 hinzugefügt werden soll. In Maschinensprache wäre
dieser Befehl eine Folge von Zahlen, die genau die vorgeschriebenen
Dinge bedeuten.
N

O

OOP
Abkürzung
für Objektorientierte Programmierung
Objektorientierte
Programmierung
Fortschrittliche
Programmierung, inwelcher benutzerdefinierte Datentypen mit Routinen
und Funktionen erweitert werden können. Dadurch wird das
Programmieren u.a. für visuelle Benutzerschnittstellen sehr
vereinfacht, da nicht mehr pur Prozedural geschrieben werden
muss, sondern sich die Objekte gegenseitig selbstständig
Ereignisse zuschieben können, womit die zentrale Steuerung in
den Hintergrund gerückt wird. QBasic unterstützt keine
Objektorientierte Programmierung.
Beispiel:
Auto.Fahrab
Die
Fahrab-Routine des Autos seinerseits ruft z.B. die Bremsen auf,
welche sich lösen sollen, danach den Motor, welcher angedreht
werden muss, und zum Schluss das Gaspedal, das gedrückt werden soll.
Bremsen.Loesen
Motor.Andrehen
Gaspedal.Druecken
P

Parameter
Ein
Parameter bestimmt, mit welchen Werten eine Prozedur
oder Anweisung arbeitet. Um dies zu
erreichen, werden der auszuführenden Prozedur die Parameter übergeben.
z.B.:
copy
datei1.txt datei2.txt
In MS-DOS
übergibt man der Copy-Anweisung zwei Parameter. Der erste
Parameter gibt die zu kopierende Datei an, und der zweite Parameter
gibt den Dateinamen der neuen Datei an. Auch in QBasic werden den
Anweisungen Parameter übergeben:
PRINT "Hallo!"
Dieser
kleine Befehl
gibt den als Parameter übergebenen Text aus. In diesem Falle Hallo!
Programmiersprache
Programmierer
verwenden Programmiersprachen, um ihr gewünschtes Programm dem
Computer mitteilen zu können. Die Programmiersprache legt die
grammatikalischen Regeln des Programmcodes (s. Quellcode)
fest, und definiert die Syntax der einzelnen
grundsätzlichen Befehlen, Schlüsselwörtern
und Anweisungen. Wer einmal eine bestimmte Programmiersprache
gelernt hat (z.B. Basic), versteht sich auch mit den verschiedenen
Dialekten einer Programmiersprache, die durch verschiedene Compilerversionen
hervorgerufen werden.
Prozedur
Eine
Prozedur ist eine Anzahl von Befehlen in einer Programmiersprache,
die zusammengefasst werden, damit sie von jedem Ort her im Programm
aufgerufen werden können.
Bsp.:
SUB CenterText
(Text AS STRING)
LOCATE
, 40 - LEN(Text) / 2
PRINT Text
END SUB
In Basic
stehen die Befehle einer Prozedur innerhalb der
Schlüsselwörter SUB
und END
SUB.
Im obigen Beispiel wird der Text zentriert auf dem Bildschirm
dargestellt. Um dies zu erreichen, ist die LOCATE-Anweisung
nötig, welche den Textcursor auf den bestimmten Ort setzt, und
die PRINT-Anweisung,
welche den Text ausgibt. Der Text
stellt in diesem Beispiel den Parameter der Prozedur dar.
Um die
Prozedur nun an jeder beliebigen Stelle im Programm auszuführen,
verwendet man stellvertretend für diese Prozedur nur noch den
Prozedurbezeichner CenterText
mit dem erforderlichen Parameter des zentriert
auszugebenden Textes:
CenterText
"Dieser Text will ich zentriert."
Q, R

Quellcode,
Quelltext
Der Text,
der in einer dem Programmierer verständlichen Programmiersprache
geschrieben ist, welcher die Art und Weise festlegt, wie der Computer
die gewünschten Funktionen ausführen soll.
S

Source-Code
Englisch
für Quellcode
Syntax
Die Rechtschreibung
der Befehle, Anweisungen und Schlüsselwörter einer Programmiersprache.
T

U, V

W

X, Y, Z

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